„Wechselstrommotor“ ist eine Maschine, die zur gegenseitigen Umwandlung mechanischer Energie und elektrischer Wechselstromenergie dient. Aufgrund der enormen Entwicklung von Wechselstromsystemen sind Wechselstrommotoren zu den am häufigsten verwendeten Motoren geworden. Im Vergleich zu Gleichstrommotoren haben Wechselstrommotoren einen einfachen Aufbau, sind einfach herzustellen und relativ stark, da sie keinen Kommutator haben. Sie können problemlos in Hochgeschwindigkeits-, Hochspannungs-, Großstrom- und Großmotoren umgewandelt werden. Kapazitätsmotoren.
Methode zur Regelung der Drehzahl eines Wechselstrommotors
1.Polwechselnde logarithmische Geschwindigkeitsregelungsmethode: Ändern Sie die rote Verbindungsmethode der Statorwicklung, um die Anzahl der Statorpolpaare des Käfigmotors zu ändern und eine Geschwindigkeitsregelung zu erreichen.
2.Frequenzumwandlungs-Geschwindigkeitsregelungsmethode: Eine Geschwindigkeitsregelungsmethode, bei der ein Frequenzumrichter verwendet wird, um die Frequenz der Statorstromversorgung des Motors zu ändern und dadurch seine Synchrongeschwindigkeit zu ändern.
3.Kaskadengeschwindigkeitsregelungsmethode: Kaskadengeschwindigkeitsregelung bedeutet, dass ein einstellbares zusätzliches Potenzial in die Rotorschleife eines gewickelten Motors eingefügt wird, um den Schlupf des Motors zu ändern und so den Zweck der Drehzahlregelung zu erreichen.
4. Geschwindigkeitsregelungsmethode für den Rotor eines drahtgewickelten Motors mit Reihenwiderstand: Das Hinzufügen eines zusätzlichen Widerstands in Reihe zum Rotor eines drahtgewickelten Asynchronmotors erhöht die Schlupfrate des Motors und der Motor läuft mit einer niedrigeren Drehzahl. Je größer der Widerstand in Reihe ist, desto geringer ist die Motordrehzahl.
5. Statorspannungsregelung und Drehzahlregelungsmethode: Bei Änderung der Statorspannung des Motors werden unterschiedliche Drehzahlen erreicht. Da das Drehmoment des Motors proportional zum Quadrat der Spannung ist, sinkt das maximale Drehmoment stark und sein Drehzahlregelbereich ist klein, was den Einsatz allgemeiner Käfigläufermotoren erschwert.
In der Praxis werden Wechselstrommotoren immer mit Produktionsmaschinen zu einem elektrischen Antriebssystem verbunden. Unterschiedliche Produktionsmaschinen erfordern unterschiedliche Geschwindigkeiten. Daher muss die Betriebsgeschwindigkeit des Bremssystems angepasst werden, was zu einer Drehzahlregelung des Wechselstrommotors führt.
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