Schrittmotoren, auch Stepper genannt, nutzen elektromagnetische Prinzipien, um elektrische Energie in mechanische Energie umzuwandeln. Mit der zunehmenden Beliebtheit eingebetteter Systeme hat auch der Einsatz von Schrittmotoren zugenommen. Ob in der Industrie, im Militär, in der Medizin, im Automobil- oder in der Unterhaltungsindustrie – solange ein Objekt von einer Position zur anderen bewegt werden muss, sind Schrittmotoren auf jeden Fall hilfreich.
Schrittmotoren können aufgrund ihrer Bauform in verschiedene Typen eingeteilt werden: reaktive Schrittmotoren, Permanentmagnet-Schrittmotoren, Hybrid-Schrittmotoren, Einphasen-Schrittmotoren, Planar-Schrittmotoren usw.
Der Nema 23-Schrittmotor ist das am häufigsten verwendete Schrittmotormodell. Um den besten Motornutzungseffekt zu erzielen, ist es notwendig, einen Nema 23-Schrittmotortreiber mit passenden Eigenschaften für den Motor auszuwählen. Allerdings ist es möglich, dass nach der Auswahl des Schrittmotortreibers nicht die erwarteten guten Ergebnisse erzielt werden. Im Allgemeinen sind die Gründe wie folgt:
1.Treiberspannung: Die höchste Anwendungsspannung des üblichen Nema 23-Schrittmotortreibers beträgt etwa 50 VDC. Bei Auswahl der niedrigeren 24 V ist der Hochgeschwindigkeitseffekt nicht so gut wie bei 48 V.
2.Auswahl des Stroms: Es gilt nicht, dass je größer der Strom, desto besser, aber versuchen Sie bei gleichzeitiger Sicherstellung des Drehmoments, einen kleinen Strom zu wählen, um Geräusche und Vibrationen zu reduzieren.
3.Wenn die Spannung normal ist und es kein Problem mit der Auswahl der Stromunterteilung gibt, der Effekt jedoch nicht ideal ist, müssen Sie prüfen, ob die Parameter des Nema 23-Schrittmotors angemessen sind. Normalerweise sollte der Widerstandswert für einen Nema 23-Schrittmotor mit hoher und niedriger Geschwindigkeit je nach Länge zwischen etwa 0,4 Ohm und 1 Ohm liegen und nicht zu groß sein. Wenn der Widerstand und die Induktivität des Motors zu groß sind, hat seine Hochgeschwindigkeitsleistung nichts mit der Wahl des Nema 23-Schrittmotortreibers zu tun. Im Allgemeinen sind die Hochgeschwindigkeitseigenschaften dieses Motortyps nicht sehr gut. Daher sind auch der Widerstand und die Induktivität des Motors sehr wichtige Faktoren.
4. Wählen Sie eine angemessene Anzahl von Unterteilungen und berücksichtigen Sie dabei die Möglichkeiten und Einschränkungen der Impulsübertragungsfrequenz des Host-Computers.
Verwandte Artikel:
https://blog.ulifestyle.com.hk/article/oyostepperde22/4307425/analyse-und-unterschiede-h%C3%A4ufig-verwendeter-motoren-in-robotern |
下一則: Die Hauptunterschiede zwischen DC-Getriebemotoren und Schrittmotoren
限會員,要發表迴響,請先登入