Integrierte Motoren (manchmal auch Smart-Motoren genannt) sind Motoren, die eine oder mehrere Bewegungssystemkomponenten integrieren. Der Motorteil eines integrierten Motors kann ein bürstenloser Gleichstrommotor, ein Servomotor oder ein Schrittmotor sein.

Ein typisches Bewegungssystem besteht aus vielen gemeinsamen Komponenten, darunter Motoren, Steuerungen, Antriebe und Antriebsversorgungen, Steuerelektronik, Verkabelung und Feedback-Geräte wie Encoder. Daher kann die Zusammensetzung des integrierten Motors variieren. Zu den grundlegendsten Typen können beispielsweise Motoren und Encoder oder Motoren, Antriebe und Controller sowie Kommunikationsanschlüsse gehören.
Integrierte Motoren verbessern die Zuverlässigkeit, vor allem weil weniger Teile miteinander verbunden sind. Weniger externe Verbindungen bedeuten weniger Kabel und Verkabelung und können die Kosten minimieren, während der Kauf separater Komponenten vermieden wird, da sich Motion Controller und Treiber in einer physischen Einheit befinden.
Auch die integrierte Motorprogrammierung ist relativ einfach und trägt dazu bei, die Entwicklungszeit zu verkürzen. Die Kommunikationsoptionen reichen von einfachen seriellen Kommunikationsverbindungen wie RS232 oder RS485 bis hin zu komplexeren Netzwerktopologien, die für komplexe Bewegungssteuerungsaufgaben geeignet sind, wie beispielsweise CANopen-, DeviceNet- oder Ethernet-Protokolle.
In einigen Designs können integrierte Motoren auch externe Steuerungen wie SPS überflüssig machen. Solche integrierten Systeme können durch die Zusammenführung von Komponenten den Platzbedarf der Maschine reduzieren und teilweise sogar auf Gehäuse verzichten.

Da verteilte Bewegungssteuerungsarchitekturen immer beliebter werden, nehmen auch integrierte Motoren zu. Diese integrierte Bewegungssteuerungsalternative verteilt Maschinenintelligenz auf Bewegungsachsen (auch in Form von integrierten Motoren), wodurch OEMs oder Fabrikingenieure manchmal auf eine zentrale Steuerung verzichten können. Dadurch können die Motoren die Steuerung näher an der tatsächlichen Bewegungs- oder Lastachse durchführen, wodurch die Rechenlast der zentralen Steuerung auf die einzelnen integrierten Motoren verteilt wird.
Verwandte Artikel: https://www.oyostepper.de/article-1167-Einige-praktische-Anwendungen-von-Schrittmotoren.html
- EMV-Aspekte bei der Ansteuerung von Hybrid Schrittmotoren
- Einsatz von VFDs in der Wasser- und Abwassertechnik
- Wie integrierte Schrittmotoren Inbetriebnahmezeiten verkürzen?
- Pumpensteuerung mit Frequenzumrichtern: Konstantdruck einfach gemacht
- Wann lohnt sich ein linearer Schrittmotor gegenüber einem Servo?
- Bremse nachrüsten? Möglichkeiten und Grenzen bei Schrittmotoren
限會員,要發表迴響,請先登入


